Jane Banner

Geld

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur finanziellen Förderungen der Jugendarbeit

Übersicht der Landesjugendplanformulare

Stand: Februar 2018

Die genannten Fristen gelten für die Abgabe der Anträge beim Landesjugendring.
Bitte beachten: Die Abgabetermine bei den einzelnen Verbandszentralen oder den örtlichen Jugendringen sind erheblich früher!!!

Bis spätestens  01. Februar
Internationale Jugendbegegnungen,Praktische Maßnahmen,Fahrten zur politischen Jugendbildung

Bis spätestens  15. Februar    
Begegnungsmaßnahmen mit Polen

Bis spätestens  01. März    
Drogenprävention

Bis spätestens  15. März    
Gesamtanträge für JugendleiterInnenlehrgänge, Seminare, Pädagogische BetreuerInnen, Zeltmaterial, Erholung

Bis spätestens  01. April    
Fahrten zu Gedenkstätten

Bis spätestens  31. Oktober    
Supervision Praxisberatung

Die Landesjugendplan-Formulare werden im PDF-Format zur Verfügung gestellt. Grund dafür ist u.a. die Lizenzfreiheit und die plattformübergreifende Einsatzmöglichkeit.

Die Arbeitshilfe für den Landesjugendplan dient als Hilfestellung bei der Beantragung und Abrechnung von Zuschüssen aus dem Landesjugendplan Baden-Württemberg. Als Grundlage dienen dei Richtlinien des Kultusministeriums zur Förderung der außerschulischen Jugendbildung, die durch den Landesjugendring mit entsprechenden Hilfskommentaren versehen wurde.

Die Arbeitshilfe steht als PDF-Datei zum Download bereit.

In den Richtlinien des Ministeriums für Soziales und Integration zur Förderung der außerschulischen Jugendbildung sind die Förderkriterien das Landesjugendplan Baden Württemberg festgelegt.

Die Richtlinien stehen als PDF-Datei zum Download bereit

Für den Bereich des Kultusministeriums ist folgende Verwaltungsvorschrift über die Förderung der Jugendbildung festgelegt:

Link zur Verwaltungsvorschrift

Folgende inhaltliche Änderungen haben sich an den Formularen der Version 4.0 ergeben:

  • In den Formularen A6, V6 und S8 ist das Alter der TeilnehmerInnen überall 12 Jahre.
    Update 06.02.2014: Die Altersabsenkung auf 12 Jahre bezieht sich nur auf Seminare nicht auf Jugendleiterlehrgänge!
  • In den Formularen A6 und V6 wurde bei Punkt 2. die Telefonnummer gestrichen.
  • Im Formular A6 wurde die Angabe bez. Uhrzeit bei Punkt 3 gestrichen.
  • In den Formularen S6, S6.1, SV6 und SV6.1 wurden die Angaben zu Datum und Uhrzeit gestrichen, sodass die jeweilige Spalte nur „Dauer des Lehrgangs" benannt wird.
  • Das Formular S8 wurde mit einem zusätzlichen Punkt 4 ergänzt, der inhaltlich lautet: „Wir beantragen einen begründeten Mehrbedarf von __ TNT. Eine formlose Begründung ist beigelegt."
  • Im A6 wurde die Anlage gestrichen, weil bei der Antragstellung oft das Programm noch nicht endgültig festgelegt worden ist.
  • Beim Formular L2 wird auf die Spalte mit den Unterschriften verzichtet.

In den Formularen Version 4.0 wurden folgende Fehler festgestellt und korrigiert:

Fehler Betrifft die Formulare Korrigiert am
Die Felder für BIC und IBAN sind zu klein. Es werden Einträge abgeschnitten. Alle Ax und Vx Formulare 21.01.2014
Fehler in der Summenberechnung "Tage", Falsches Datumsformat S6 21.01.2014
Fehler bei der Berechnung "Ergibt wieder" wenn ein Feld leer bleibt

A5, A6, A6.3, A7, A7.3, A8, A8.2; A9.2, A11, A11.1

V5, V7, V7.2, V8, V8.2, V9.2, V10, V10.2, V11, V11.1

22.01.2014
Fehler bei der Berechnung "Kosten der Beratung" V6.3 22.01.2014
Die Altersangabe "12 Jahre" wird bei Jugendleiterlehrgängen auf "14 Jahre" geändert A6, V6, S8 10.02.2014
Diverse Rechtschreibfehler korrigiert V6 10.02.2014
Zeile 3: Fehler bei der Berechnung der Programmdauer bei der Eingabe von Kommawerten im Feld Tage V6 11.02.2014
Fehler bei der Berechnung der Summen SV6, SV6.1, S6, S6.1 04.03.2014
Text passt nicht vollständig in die Felder S6, S6.1, S2, S4, S5, S7, SV2, SV4, SV5, SV6.1, SV6, SV7 06.03.2014
Berechnungsfehler in Zeile 33 und 34 korrigiert L2 02.06.2014
Probleme bei der Berechnung behoben V3 03.11.2014
Berechnungsfunktion wegen Problemen temporär deaktiviert A5 und V5 14.12.2015

Anträge auf Förderung durch den KVJS können ausschließlich online über OASE BW gestellt werden: https://oase-bw.de/

Zur Registrierung ist ein Authentifizierungscode notwendig. Antragsberechtigte können per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! einen Zugang beantragen.

 

Förderrichtlinien des KVJS Download
Grundsätze des Kommunalverbandes für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) zur Förderung von

• überregionalen Maßnahmen der Jugendarbeit
• der Fortbildung von Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit

Download

Eine guter Wegweiser durch den Förderdschungel der internationalen Jugendarbeit bietet das Jugendnetz international

http://international.jugendnetz.de/index.php?id=158

In der Finanzierungsdatenbank des Jugendnetz Baden-Württemberg kann man nach Fördermöglichkeiten für Projekte der Jugendbildung in Baden-Württemberg suchen.

Die Suche kann nach Förderfeldern, Regionen oder Institutionen eingrenzt werden.

http://finanzierung.jugendnetz.de

Der Gesetzestext (Auszug)

§ 28 SGB II Bedarfe für Bildung und Teilhabe

(1)Bedarfe für Bildung und Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft werden bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen neben dem Regelbedarf nach Maßgabe der Absätze 2 bis 7 gesondert berücksichtigt. Bedarfe für Bildung werden nur bei Personen berücksichtigt, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, eine allgemein- oder berufsbildende Schule besuchen und keine Ausbildungsvergütung erhalten (Schülerinnen und Schüler).

[…]